Der Vorstand der Innung für Informationstechnik KölnBonn/ Rhein-Sieg-Erft hatte in den Großen Sitzungssaal im Haus des Kölner Handwerks, der Kreishandwerkerschaft Köln, zur Lossprechungsfeier 2024 geladen.
An diesem Abend wurden die Gesellenbriefe der Prüflinge aus dem Prüfungsjahr 2023/24 (Sommer und Winterprüfung) durch den Prüfungsausschussvorsitzenden Josef Armbruster verliehen. Neben den, Junggesellen waren Eltern und Ausbilder, Lehrer der Berufskollegs Köln & Bonn sowie die Mitglieder des Innungs-Prüfungsausschusses und des Innungsvorstandes anwesend.
Bevor die ehemaligen "Azubis" losgesprochen wurden, gab es an diesem Abend wieder eine Besonderheit , der Innungsvorstand ehrte einzelne Mitglieder des Innungs-Prüfungsausschusses für Ihre langjährige Treue und Mitarbeit . Zu den entsprechenden Urkunden in Bronze (ab 10Jahren), Silber (ab 15 Jahren) oder Gold (ab 20Jahren) gab es noch eine besondere Ehren-Trophäe.
Was in Hollywood den Stars Ihr Oskar ist, wurde hier in Köln den Handwerkern der Informationstechnik der „Charly“ in Bronze, Silber und Gold, durch die Innungs Obermeister Nikolay Gassner und stellv. Obermeister Armin Lüth verliehen.
- Ehrungen in Silber: Herr Ulrich Meyer (16J.) Georg-Simon-Ohm Berufskolleg Köln
- Sonder-Ehrung in Gold: Herr Thomas von Redei / neuer Prüfungsausschussvorsitzender 2024/25
- Sonder-Ehrung in Gold mit Brillanten: Herr Josef Armbruster Prüfungsausschussvorsitzender seit 1993 und im Prüfungsausschuss seit 1978
An den Gesellenprüfungen haben insgesamt 18 Prüflinge, davon 9 in der Sommerprüfungen und 9 Prüflinge der Winterprüfung teilgenommen.
Zu den Gesellenbriefen gab es in diesem Jahr noch kleine Präsente, einen Mini-Charly in Bronze und ein paar Motivsocken wahlweise im TV-Testbild Design oder mit 1und0 im IT-Netzwerk Design.
Im Anschluss wurde bei einem kleinen Imbiss und frischen Kölsch noch geplauscht und das wunderbare Altstadt Panorama von der Terrasse genossen.